Künstler - Swing / Jazz / Blues - Big Pack

Big Pack


Big Pack 1 Big Pack 1

Die Big Band der Städtischen Musikschule Potsdam. Der Tenorsaxofonist Stan Getz, einer der kreativsten Musiker des modernen Jazz, hat das Spiel in einer Bigband als "hohe Schule" für jeden Nachwuchsmusiker bezeichnet. Ohne die Erfahrungen, die er am Beginn seiner Laufbahn in den Bigbands von Tommy Dorsey, Benny Goodman, Stan Kenton und Woody Herman gewonnen hat, wäre ihm sein Aufstieg zu internationaler Anerkennung nicht möglich gewesen. Was sich Jazz- und Tanzmusiker vor Jahrzehnten in oft mühevoller Praxis noch selbst erarbeiten  mussten, gehört heute zum Ausbildungs-
programm fast aller Musikhochschulen, für die in den regionalen Musikschulen die Voraussetzungen geschaffen werden. Besondere Förderung erfahren talentierte Studenten in den Kursen der Jugendjazzorchester in den einzelnen Bundesländern. In den Musikschulen gehören Bigbands, abhängig von den personellen Voraussetzungen und dem Vorhandensein geeigneter, interessierter Schüler, noch nicht durchgängig zum Ausbildungsprogramm. Das Zusammenspiel in einer Bigband (etwa 12 bis 17 Musiker) fordert von den Mitspielern, mit hoher Konzentration in den einzelnen Sektionen (Trompeten-, Posaunen- und Saxophonsatz,  Rhythmusgruppe) exakt zu intonieren und zu phrasieren. Darüber hinaus werden sie befähigt, den melodisch- harmonischen und rhythmischen  Aufbau einer Komposition und ihren Charakter in der Bearbeitung des Arrangeurs zu erkennen. Diese praktische und zugleich theoretische Tätigkeit bildet sowohl die Voraussetzung für eine überzeugende Interpretation durch die gesamte Band als auch für eine wirkungsvolle, die Idee der Komposition bekräftigende Gestaltung eines Solos.