Künstler - Tanz- und Showbands - Us & Them – Pink Floyd Tribute Band

Us & Them – Pink Floyd Tribute Band


Us & Them 1 Us & Them 1

…Might like to go to the Show?
Erwartungsvoll drängen sich die Menschen an den Bühnenrand, das Licht erlischt langsam, im Halbdunkel erobern 9 Musiker die Bühne und nehmen an Ihren Instru-menten Aufstellung. Mit Einsetzen der ersten sphärischen Klänge weicht das Gemurmel der Zuschauer und macht einer gespannten Aufmerksamkeit Platz. Die Bühne ist perfekt in ein surrealistisches, farbiges Licht gehüllt, erste Filmsequenzen ziehen über die stilechte, runde Leinwand, die über dem Schlagzeug angebracht ist. Schon die ersten legendären Synthesizer- und Gitarrenklänge von „Shine On You Crazy Diamond" entführen die elektrisierten Besucher und nehmen sie mit auf eine mehr als 3 stündige Reise- eine Reise, auf der alle wesentlichen Stationen der einmaligen Karriere von Pink Floyd und Roger Waters eine angemessene Huldigung erfahren.
Dem Hier und Jetzt entrückt wird den Zuschauern eine Pink- Floyd Atmosphäre zuteil, wie sie sonst wohl nur die Originale herzustellen in der Lage waren – ein höchst beeindruckendes Erlebnis, wie es den Fans dieser Musik sonst heute leider nicht mehr angeboten wird. Ein musikalischer Hochgenuss- Kompositionen, die zwar schon vor mitunter 30- 40 Jahren geschaffen wurden, aber nach wie vor auch junge und ältere Fans in ihren Bann zieht. Die Pink Floyd Tribute Band Us & Them musiziert hart am Original, also mit Verwechslungscharakter und dennoch hie und da mit eigenen Akzenten, wo es angebracht erscheint. Dabei zelebriert die Band äußerst detailgetreu den melancholisch schwülen und psychedelischen Sound der Konzeptalben „Dark Side of the Moon" „Wish You Were Here" „Animals" und „The Wall" aus den siebziger Jahren genauso wie die rockigeren Songs und Balladen aus den Eighties, nachdem Roger Waters ausgestiegen war und eigene Wege ging. Aber auch dessen danach veröffentlichte Soloprojekte gehören mit zum breiten Programmspektrum der Band. Die Gruppe um den technischen und künstlerischen Leiter Michel Kern besteht seit 1997 und setzt sich aus 18 Mitgliedern zusammen, zu denen sich auch schon mal bandnahe Pyroartisten gesellen. So geben neun Musiker auf der Bühne, drei Techniker davor und ein Management hinter den Kulissen ein jedes Mal aufs Neue ihr Bestes, um ihren zahlreichen langjährigen Freunden und den vielen neu hinzugewonnenen Fans ein tiefes Eintauchen in die immerhin schon 40 Jahre währende Schaffenszeit von Pink Floyd zu ermöglichen. Die musikalischen Erfordernisse der Pink Floyd Kompositionen zelebriert Us & Them in ihrem gesamten Spannungsgeflecht von rockig hart bis emotional zart. Diese mitreißenden Shows werden in kleinen intimen Clubs ebenso dargeboten wie auf großen Bühnen, Amphitheatern oder Open- Air Veranstaltungen. Was Us & Them über ihre unglaubliche musikalische Detailtreue hinaus auszeichnet, ist die multimediale Bühnenpräsentation, bei der die Livemusik durch besondere Lichteffekte und Projektionsmedien verstärkt wird. Dabei ist die Band problemlos in der Lage, alle technischen Erfordernisse für Bühne, Sound, Licht und Medien vollumfänglich an den Start zu bringen. Des Öfteren schon wurden bei Ihren Auftritten lokale Kinderchöre gefeatured, um bei einem der Kultstücke mit Namen „Another Brick in the Wall II" das Publikum zu begeistern. Inzwischen darf sich die musikalische Gemeinschaft von Us & Them die „Haus- und Hof-Band" des größten deutsch prachigen Pink Floyd Forums nennen.        
Besetzung: guitars (Michel Kern), vocals & guitars (Diana Berten), vocals (Thomas Holthausen), drums (Norbert Klein), Hammond & Keyboards (Andy Packbier), Keyboards (Thomas Spiekermann), saxophone (Sebastian Siebel), Vocals (Andrea Steen), bass guitar (Karsten Völz), Filmproduktion (Marcel Kohn), Lichttechnik (Dominik Schmidt, Cashew Müller), FOH (Steven Friedrichs, Schobbe Vois), Bühne/ Backline (Schah Jeddi, Alireza Javanshir) Dauer: 2- 4 Stunden