Künstler - Klassik / Instrumentaldarbietungen - Kurt Witt- Die Goldene Trompete

Kurt Witt- Die Goldene Trompete


Kurt 1 Kurt 1

Wenn es um Meister ihres Faches geht, dann gehört er zweifellos dazu, ein wahres Genie auf der Trompete, der Pasewalker Solotrompeter Kurt Witt. Die Begeisterung für dieses schöne Instrument wurde ihm gewissermaßen mit in die Wiege gelegt, bereits sein Vater beherrschte die Trompete hervorragend. Auf der Musikschule, absolvierte er bereits nach 2 ½ Jahren die Oberstufe und auch das Musik- Fachschulstudium beendete er mit einem »Sehr gut«. 2002 entstand Zusammenarbeit mit 2 Musikern, die mit zu den weltbesten ihres Faches gehören - dem Schweden Lennard Axelsson und dem amerikanischen Grammy-Gewinner Joe Gallardo, der für Kurt Witt auch seine CD »Träume einer Sommernacht« komponiert hat, die sich bei vielen großer Beliebtheit erfreut. Mittlerweile kann Kurt Witt durch seine Zusammenarbeit mit vielen versierten Musikern auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Sein Repertoire reicht von Klassik über Pop und Musical bis hin zum Swing. Ein Repertoire, das sich inzwischen auch in anderen Ländern herumgesprochen hat und so führen ihn seine Gastspiele bis nach Polen und Tschechien. Als Gast in verschiedenen TV Sendungen gewann Kurt Witt mit den "Fröhlichen Musikanten" und dem Unternehmen "Freibier" die Norddeutsche Hitparade im NDR. Mit den "Fröhlichen Musikanten", heute "Kürassier Musikanten", spielte er bei Marianne und Michael im ZDF die Trompete. Als Solist musizierte Kurt Witt in Achims Hitparade im MDR mit großem Erfolg. 2010 produzierte Kurt Witt mit dem deutschen Musiker Prof. Stefan Diez sein neues Album, welches im Frühjahr 2011 erscheint. Zur gleichen Zeit gastierte er mit einem der größten deutschen Filmmusikkomponisten, dem Jazzpianisten Günter Fischer. Können und Glück. Ehe Pasewalk auf Schweden und Texas trifft, muss schon einiges passieren. Und wenn, kann durchaus Großes entstehen. Wie im Falle von Kurt Witt. Das vorläufige Finale dieses wahren Märchens? Wunderschöne Trompeten-Balladen, die einen zum Träumen bringen. Und zu der Erkenntnis, dass auch in Pasewalk Großes entstehen kann (SuperIllu, Ulf Teichert)
Der neue Star am deutschen Trompetenhimmel (NDR, Nordmagazin)
Ich schreibe Songs für Kurt Witt, weil ich an ihn glaube (Joe Gallardo, amerikanischer Jazz-Musiker und Grammy-Preisträger)
Kurt Witt ist ein vielseitiger, ein begabter Musiker auf seinem Instrument, der die Musik nicht nur spielt, sondern der sie lebt, ja regelrecht fühlt und mit ihr Bilder malt (Stephan Diez,  Professor für Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
Kurt Witt, den Solo-Trompeter mit dem Riesen-Repertoire, muss man wirklich live gehört haben, um zu erkennen, welchen Stand eine so gespielte Solo-Trompete in der gesamten Musikwelt erreichen kann (Achim Mentzel,  Musiker und Fernsehmoderator)
Kurt Witt ist wie ein Gebirgsbach, der den Berg hinunter fließt, und wenn da Bäume sind oder Steine – er fließt einfach weiter drum herum (Fritz Brinckmann, Star-Fotograf)