Künstler - Livemusiker - Lito Bringas- Panflöte, Berimbao ...

Lito Bringas- Panflöte, Berimbao ...


Lito 1 Lito 1

sowie Gesang und Begleitinstumente.
1.Pressetext: Bis zu den Wurzeln der Inkas. Ein Konzertabend mit Lito Bringas bietet eine ungewöhnliche Synthese aus indianischer Tradition, der Musik Lateinamerikas, verbunden mit Elementen aus Jazz und Klassik, experimentellen Stücken und freier Improvisation, wobei Naturinstrumente eine wichtige Rolle spielen– Melodien aus Perú, Blues oder Rap auf indianischen Panflöten, Klänge der philippinischen Mundharfe Berimbao, sein Gesang, begleitet von Gitarre, Harfe oder anderen Instrumenten. Das Gefühl und die Leidenschaft, die er beim Musizieren verspürt, überträgt er bei seinem unvergleichbaren Auftritt direkt auf sein Publikum- wenn man die Augen schließt, hat man beinahe das Gefühl, man würde selbst in den Anden sitzen.  Lito Bringas verzaubert sein Publikum...Lito`s biographische Wurzeln reichen in die Zeit der Inkas zurück. Geboren in Lima, Peru, studierte er Musik und Kunst am Instituto Musical Bach und der Escuela Nacional de Bellas Artes, Lima. Er führte Studien zur altindianischen Musikkultur durch und entwickelte neuartige Spielkonzepte für die indianische Panflöte, einem Instrument mit mehr als 5000 Jahren Musikgeschichte.
2. Pressetext: Geräusche des Regenwaldes, tobende Katarakte oder die gespenstische Ruhe im Hochgebirge ... all das steckt in ein paar Bambusrohren, der indianischen Panflöte. Lito Bringas, Musiker und Komponist aus Perú, ist ein Nachfahre der Inkas mit spanischem Einfluss. Er widmet sich der alt- indianischen Musikkultur und neuartigen Spielkonzepten dieses 5000 Jahre alten Instrumentes, der indianischen Panflöte. Die Musik, die er der Panflöte entlocken kann, spricht und erzählt, lässt Bilder entstehen von einem Leben voller Legenden und Mythen, den Wurzeln einer großen Kultur. Auf der Berimbao, einer philippinischen Mundharfe, spielt und singt er gleichzeitig. Seine Musik ist eine Synthese aus indianischer Tradition, der Musik Lateinamerikas, Jazz, Klassik, experimentellen Stücken und freier Improvisation, bei der auch andere Naturinstrumente eine wichtige Rolle spielen. Seine besondere Stärke neben dem Panflötenspiel liegt in der enormen Bandbreite seiner Stimme, die vom Sopran bis zum Bariton reicht, begleitet von Gitarre oder Harfe, Percussion, Steeldrum ... Der Künstler kann Solo auftreten aber auch mit 2- 4 Musikern. Da können dann die Instrumente Gitarre, Percussion und Harfe zum weiteren Einsatz kommen. Geboten wird multikulturelle Musik. Referenzen: Musiker, Komponist & Musiklehrer … Konzerte auf verschiedenen Weltmusi- Festivals, Kirchenkonzerte, musikalische Begleitung des Dalai- Lama auf der Berliner Waldbühne, musikalische Meditationen, Masala- Festival- Hannover, auf der Bielefelder Weltnacht, der EXPO, dem Frankfurter Kirchentag sowie auf dem 30. Ev. Kirchentag in Hannover gespielt ... 
Dauer: ab 1 - bis 4,5 Stunden, kleine Anlage bis zu 200 Personen vorhanden
Alle Fotos copyright Adam- Kirchner
(siehe auch Rubrik Klassik/ Instrumental)